Heide Kurier, 21. August 2011

Presseschau >>

SOLTAU (suv). Die "Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Heidekreis" begleitet unter anderem Mütter, die nach der Familienphase ins Berufsleben zurückkehren möchten, und arbeitssuchende Frauen bei ihrer Karriere oder beim Start in die Selbstständigkeit. "Existenzgründungen für Berufsrückkehrerinnen" ist auch der Schwerpunkt des neuen Programms der Einrichtung, die im Mai in die Räumlichkeiten in der Soltauer Feldstraße 7-9 umgezogen ist: 34 Seminare sowie mehrere Vorträge und Einzelcoaching-Angebote sollen beim Wiedereinstieg in die Arbeitswelt und beim Aufbau eines eigenen Unternehmens helfen. Zur Vorstellung des neuen Programms hatten Projektleiterin Karin Thorey und Sabine Prenzel von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Heidekreis" nicht nur die 1. Vorsitzende des Unternehmerinnen-Netzwerkes "U-Netz Heidekreis", Natascha Fabian, eingeladen, sondern auch eine Frau, die den Start in die Selbstständigkeit geschafft hat: Carmen Monica Warnke hat in Wietzendorf ein Ingenieurbüro eröffnet.

Auch wenn die Koordinierungsstelle seit ihrem Umzug im gleichen Gebäude ansässig ist wie die Agentur für Arbeit, sei die Einrichtung kein verlängerter Arm des Arbeitsamtes, betont Thorey. Die Koordinierungsstelle, die seit Mai organisatorisch zum Landkreis Heidekreis gehört und unter anderem mit der U-Netz" und der Volkshochschule Heidekreis eng zusammenarbeitet, dürfe nur Frauen vermitteln, die aus der Erziehungszeit zurückkommen, so die Projektleiterin. "Wir haben rund 300 Beratungen pro Jahr und das aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern", erläutert Thorey.

Eine große Auswahl an Hilfestellungen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben finden Ratsuchende in der neuen Broschüre der Einrichtung, die in den kommenden Tagen bei Banken und Sparkassen, in Arztpraxen und Buchhandlungen ausliegen wird. Interessierte bekommen das Heft natürlich auch direkt bei der "Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Heidekreis", und sie können sich im Internet unter www.frau-und-wirtschaft-heidekreis.de  informieren und durch die Angebote für das zweite Halbjahr "klicken". Die Themenbereiche bei den Seminaren, Vorträgen und Trainings reichen von der richtigen Bewerbung über eine entsprechende Kommunikation bis hin zu Vorkenntnissen für den Start einer eigenen Firma. Neu ist in diesem Bereich die erweiterte Vortragsreihe zum Thema Existenzgründung mit insgesamt sechs Veranstaltungen.

Daß Frauen und Männer durchaus unterschiedliche Wege gehen, wenn sie eine Geschäftsidee realisieren wollen, weiß Natascha Fabian: "Frauen gründen Unternehmen anders als Männer. Sie starten oft kleiner und regionaler bezogen, legen aber gleichzeitig viel mehr Wert auf Nachhaltigkeit", erklärt die "U-Netz"-Vorsitzende.

Nach gründlicher Vorbereitung ist auch Carmen Monica Warnke - nicht zuletzt durch die Unterstützung der Koordinierungsstelle - der Sprung in die Selbstständigkeit gelungen: "Ich bin alles ganz langsam angegangen", so die Mutter von vier Kindern, die jetzt als Geschäftsführerin ihres eigenen kleinen Unternehmens unter anderem LED-Lichttechnik-Artikel vertreibt und sogar schon einen Mitarbeiter einstellen konnte. "Das ist ein gelungenes Beispiel, wie es mit der Existenzgründung klappen kann", freut sich Natascha Fabian.

Zurück