Schwarmstedter Rundschau, 19. August 2010

Presseschau >>

LANDKREIS. Das neue Weiterbildungsprogramm der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Heidekreis (Koor­dinierungsstelle) für das zweite Halbjahr ist da und fällt durch seine Farbe gleich ins Auge. Mit seinem pink­farbenen Umschlag macht die zweimal jährlich erscheinende Broschüre für ein ebenso markantes Programm auf­merksam.


31 Veranstaltungen, davon sowohl fachlich qualifizierende als auch Selbstbewusstsein stärkende Tagesseminare und Vorträge zur richtigen Be­werbung, Existenzgründung, Umgangsrecht bzw. Unter­haltsrecht sowie berufliche Perspektiven und Chancen von „internationalen Frauen". Neu ist in dieser Ausgabe auch die integrierte Anmeldekarte.


Im ersten Halbjahr sei erst­malig eine Vortragsreihe zum Thema Bewerbung angeboten worden, erklärt Karin Thorey, Leiterin der Koordinierungs­stelle. Aber auch hier seien vertiefende Kurse wichtig, die den Frauen deutlich machen, das eine Bewerbung auch Eigenwerbung sei, die Ihnen vorab den Weg zu ihrem beruflichen Ziel ebnen.

Aufgrund der guten Reso­nanz bei den Vorträgen zu den verschiedenen Möglich­keiten der Bewerbung, habe man die Vortragsform nun auch für Informationen zur Existenzgründung gewählt, erläutert Karin Thorey.
In Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Soltau und dem U-Netz Heidekreis werden Vorträge angeboten, die den Frauen verschiedene Blickwinkel auf den Schritt in die Selbstständigkeit ge­währen, wie das Erkennen von Fehlerquellen, Finanzie­rungs- und Fördermöglichkei­ten, Business-Plan, Steuerli­che Grundlagen, Preisgestal­tung oder Selbstständigkeit in Teilzeit.


Nicht nur Kurs- und Beratungsangebote, sondern auch Hinweise auf weitere unterstützende Veranstaltungen für Berufsrückkehrerinnen und berufsorientierende Maßnah­men für Mädchen im gesam­ten Landkreis können im neu-en Heft nachgelesen werden. Frauen, die nicht im Leis­tungsbezug stehen und keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen, können speziell gefördert werden.


Zusätzlich findet sich dort auch eine Übersicht familien­freundlicher Unternehmen, die Mitglied im Überbetrieb­lichen Verbund Familie & Beruf e.V. (ÜBV) sind. Be­schäftigte dieser Unterneh­men können diese Kurse zum ermäßigten Preis buchen.
Das detaillierte Angebot mit Erläuterungen zu den je­weiligen Veranstaltungen ist bereits in einer Auflage von 6000 Stück erschienen. Er­hältlich ist die Broschüre, die zudem noch weitere Informa­tionen über den ÜBV sowie Veranstaltungshinweise des U-Netzes (Zusammenschluss von Unternehmerinnen im Landkreis Soltau-Fallingbos­tel) und feste Beratungstermi­ne umfasst, in Rathäusern, Kindergärten, bei Banken und Sparkassen, in Arztpra­xen, Buchhandlungen oder direkt bei der „Koordinie­rungsstelle Frau & Wirtschaft Heidekreis", Kleiner Graben 22 a, 29664 Walsrode, Tel. (05161) 48 56 21.


Die Koordinierungsstelle wird im wesentlichen durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung fi­nanziert. Projektträger ist die Volkshochschule (VHS) Hei­dekreis, der gemeinsam mit dem Landkreis Soltau-Fal­lingbostel die Kofinanzierung übernimmt. So kommt es auch dazu, dass die Kurse der Koordinierungsstelle im Se­minarheft der VHS Heidekreis ebenfalls zu finden sind.
Das Programm findet sich darüber hinaus auch im Inter­net auf der Homepage der Koordinierungsstelle,
www.frau-und-wirtschaft­heidekreis.de/pages/veran­staltungen.php.
 

Zurück